Sportliche Heimat für den FC SoMa Eschborn e.V.

FC SoMa Eschborn e.V.

Mit dem erneuten Insolvenzantrag des 1. FC Eschborn am 20. Juni 2016 und der im gleichen Zuge beschlossenen Auflösung des Vereins stellte sich für alle Abteilungen schlagartig die Existenzfrage. So auch für die SoMa, die ihren über 40 Mitgliedern, Fußballsport außerhalb des organisierten Spielbetriebs sowie gesellschaftliches Engagement in und um Eschborn bietet.

Nach langwierigem Abwägen der Möglichkeiten, sah die SoMa keine gemeinsame Basis, um sich einem anderen Verein anzuschließen. Die Mitglieder beschlossen hingegen einstimmig, ihre Aktivitäten auf- und abseits des Platzes durch die Gründung eines eigenen Vereins fortzuführen.

Daraufhin wurde am 27. Juli 2016 der „Fussballclub SoMa Eschborn“ gegründet. Die Gründung fand in Anwesenheit der 25 Gründungsmitglieder in der Gaststätte „Bei Karin“, Am Sportfeld 16 in Eschborn statt. Anschließend erfolgte am 20. Oktober 2016 die Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Eschborn.

Der „Fussballclub SoMa Eschborn e.V.“ (kurz FC SoMa Eschborn) ist ein offener Verein, der seine vordringlichen Aufgaben darin versteht, die sportliche Betätigung seiner Mitglieder zu fördern und sich aktiv am Vereinsleben in Eschborn zu beteiligen.

Aktuell zählt der Verein, 48 Mitglieder, die sich geschlossen aus der ehemaligen SoMa des 1. FC Eschborn dem neuen Verein angeschlossen haben. Vertreten wird der Verein durch einen sechsköpfigen Vorstand.

FC SoMa Eschborn e.V.
Niedbachtsr. 12